Kontakt - Impressum - Downloads - Kollegium - Anfahrt - Vertretungsplan - Organigramm - Krankmeldung - Datenschutzerklaerung
Schulinterne Lehrerfortbildung PDF Drucken E-Mail

Gleich zwei Themenbereiche standen am vergangenen Donnerstag im Rahmen eines Fortbildungstages für die Lehrerinnen und Lehrer unserer Realschule im Mittelpunkt. In unterschiedlichen Workshops befassten sich die Kolleginnen und Kollegen mit den Themen „Classroom-Management“ und „Digitalisierung“. Frau Anne Hauser zeigte in ihrem Eingangsvortrag sowie in einem informativen Workshop auf, dass das Thema „Classroom-Management“ ein wichtiger Baustein für die Schulentwicklung ist. Es wurde deutlich, dass es nicht nur um den Umgang mit Unterrichtsstörungen geht, sondern auch Routinen und Rituale sowie ein lernförderliches Sozialklima von Bedeutung sind. Frau Hauser bestätigte unserem Kollegium, dass an unserer Schule bereits viele sehr gute Maßnahmen und Ideen umgesetzt worden sind. Das Thema „Classroom-Management“ wird an unserer Schule natürlich weiter im Blickpunkt der Schulentwicklung bleiben. 

Zum Themenfeld „Digitalisierung“ wurden an dem Tag insgesamt vier Workshops, die allesamt von Kolleginnen und Kollegen geleitet wurden, angeboten. An dieser Stelle geht ein besonderes Dankeschön an Frau Buller, Frau Brecht, Herrn Heidkamp und Herrn Ermshaus. In den Workshops lernten die Kolleginnen und Kollegen viele nützliche Tipps im Hinblick auf eine „digitalisierte“ Schule bzw. eine konkrete Unterrichtsstunde kennen. Viele Anregungen wurden bereits von vielen Kolleginnen und Kollegen ausprobiert und umgesetzt.

Image

 
< zurück   weiter >
Aktuelle Termine
Di .14.07.2020 07:55
Sommerferien
Terminkalender
« Juli 2020 > »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
schuleohnerassismus.gif
Suche