Kontakt - Impressum - Downloads - Kollegium - Anfahrt - Vertretungsplan - Organigramm - Krankmeldung - Datenschutzerklaerung
Vorlesetag 2018 PDF Drucken E-Mail

Traditionell nimmt die Realschule Enger am „Bundesweiten Vorlesetag“ teil. Am vergangenen Freitag fanden wieder viele Vorleseaktionen an besonderen Orten in Enger statt. Zu den Initiatoren des Tages gehören die „Die Zeit“, die „Stiftung Lesen“ sowie die „Deutsche Bahn Stiftung“. Das Konzept lautet: „Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, schnappt sich eine Geschichte und lässt andere in den Genuss des Zuhörens kommen.“

An der Realschule scheint dieses Konzept großen Anklang zu finden, denn neben den Deutschlehrern, die ihren Zuhörerinnen und Zuhörern die wundervolle Welt der Bücher aufzeigten, beteiligten sich auch zahlreiche Klassen- und Fachlehrer an dem Tag.

Image

Unser Schulleiter Joachim Blombach las der Klasse 6b etwas auf Englisch vor. Auch Herr Heidkamp wählte für seine Vorleseaktion die englische Sprache. Er präsentierte den Schülerinnen und Schüler einen Auszug aus Harry Potter. Harry Potter spielte auch im Kleinbahnhof die Hauptrolle. Passend zur Location stellte die Deutschlehrerin Mirja Brinkmann der Klasse 6d einen Auszug mit Bezug zum berühmten Hogwarts-Express vor. Sportlich ging es in der Turnhalle zu. Dort trug Herr Mettenbrink der Klasse 7a eine spannende Fußballgeschichte vor. Spannend wurde es auch auf dem Dachboden des Widukind-Museums. Hier lasen ältere Schülerinnen und Schüler jüngeren Mitschülern aus dem Detektivroman „Die drei ??? Schrecken aus dem Moor“ von Marco Sonnleitner vor. Gespannt hörten auch die Zehntklässler Frau Heemeier und Frau Jäger zu, die einen Auszug aus Dan Browns Roman „Sakrileg“ präsentierten. Die Schülerbücherei der Schule diente unserer Konrektorin Frau Diel als Vorleseort. Die benachbarte Feuerwehrwache Enger-Mitte nutzte Frau Wanscheid als Vorleseort. Hier kamen die jungen Realschüler in den Genuss, eine Geschichte von einem „echten“ Feuerwehrmann zu hören. Besonders in Erinnerung bleibt den Schülerinnen und Schülern wohl auch die anschließende Besichtigung des Gerätehauses. Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an Herrn Höpker von der freiwilligen Feuerwehr Enger, der den Kindern vorlas und die Besichtigung durchführte. Wir möchten uns ebenfalls bei unserem Bürgermeister Thomas Meyer bedanken. Er begeisterte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer der Klassen 5a und 5c in der Stadtbücherei.  

 
< zurück   weiter >
Aktuelle Termine
Mi .19.12.2018 16:30
Weihnachtsfeier Kl. 5 + 6
Fr .21.12.2018 07:55
Weihnachtsferien
Terminkalender
« Dezember 2018 > »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
schuleohnerassismus.gif
Suche