Kontakt - Impressum - Downloads - Kollegium - Anfahrt - Vertretungsplan - Organigramm - Krankmeldung - Datenschutzerklaerung
Ich schenk' dir eine Geschichte PDF Drucken E-Mail

Image

Seit 1996 wird in Deutschland der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Auch in diesem Jahr erhielten die jungen Leserinnen und Leser ihr Buchgeschenk wieder von der Buchhandlung Nottelmann aus Spenge. Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ wird von der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post, dem ZDF sowie den Kultusministerien der Länder realisiert.

Die diesjährige Geschichte „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ handelt von Lenny, der seine Freunde mit seiner Prahlerei nervt. Er ist der Meinung, dass er grandios Skateboard fahre. Sein bester Freund Julius und Melina, die heimlich in Lenny verliebt ist, leiden unter seiner Angeberei. Lenny bekommt davon allerdings nichts mit. Als sein neues Super-Board verschwindet, ändert sich die Situation allerdings.

Die Fünftklässler zeigten sich begeistert über den neuen Lesestoff und es war immer wieder zu hören, dass die Aktion „cool“ sei. Die Themen der Geschichte scheinen die Neugierde geweckt zu haben. Viele Schülerinnen und Schüler wollten gleich mit dem Lesen beginnen. Sie fragten sich vor allem: „Wer hat etwas mit dem Verschwinden des Skateboards zu tun?“ Diese und viele weitere Fragen werden nun im Rahmen des Deutschunterrichts beantwortet.

 
< zurück   weiter >
Aktuelle Termine
Fr .19.10.2018 07:55
Herbstferien
Terminkalender
« Oktober 2018 > »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
schuleohnerassismus.gif
Suche