Kontakt - Impressum - Downloads - Kollegium - Anfahrt - Vertretungsplan - Organigramm - Krankmeldung - Datenschutzerklaerung
Lernprozesse im Blickpunkt PDF Drucken E-Mail

Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedlich. Um die Lernenden optimal zu unterstützen, müssen Lehrerinnen und Lehrer diesen Unterschieden begegnen. Es gilt fachliche, methodische und soziale Fragestellungen bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen. Das Kollegium der Realschule Enger thematisierte diese Entscheidungsprozesse am vergangenen Montag in einer schulinternen Lehrerfortbildung zum Thema „Differenzierung und Individualisierung“. Der Fortbildungstag wurde von der Steuergruppe der Realschule Enger organisiert.

Zunächst startete der Schulleiter Joachim Blombach mit einem Vortrag zum Thema „Differenzierung und Individualisierung“. Der Vortrag wurde durch das folgende übergreifende Motto abgerundet: „Alle Schülerinnen und Schüler machen das Gleiche aber nicht dasselbe!“ Dieses bedeutet, dass der Weg zum Lernziel unterschiedlich sein kann. Es ist z. B. möglich, dass die Lernenden unterschiedliche Aufgaben bearbeiten, aber zum gleichen Ziel kommen.

Frau van Ross, Lehrerin an der Realschule und Fachleiterin für das Fach Sozialwissenschaften am Zentrum für Lehrerausbildung in Bielefeld, vertiefte im Anschluss das Thema „Individualisierung“. Um einen Lernerfolg zu erreichen, ist es für die Lernenden wichtig, passende Lernaufgaben mit der richtigen Herausforderung zu bekommen. Unterschiedliche Praxisbeispiele für solche Aufgaben wurden aufgezeigt.

Am Nachmittag stand die Arbeit in den Fachteams im Mittelpunkt. Die Erkenntnisse vom Vormittag wurden konkretisiert. Es wurde gemeinsam Unterricht geplant, der die unterschiedlichen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Das Thema der Veranstaltung wird durch kollegiale Unterrichtsbesuche nachhaltig verankert. Schon im letzten Halbjahr haben sich Lehrertandems gebildet, die sich gegenseitig im Unterricht besuchen. Jeder Lehrer erhält eine Rückmeldung von seinem Kollegen, um den eigenen Unterricht zu verbessern. Im kommenden Halbjahr wird nun das Thema „Differenzierung und Individualisierung“ im Blickpunkt stehen.

 Image

Steuergruppemitglied Sebastian Block informierte die Kolleginnen und Kollegen über den Ablauf des Tages.

 
< zurück   weiter >
Aktuelle Termine
Di .14.08.2018 07:55
Sommerferien 2018
Terminkalender
« August 2018 > »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
schuleohnerassismus.gif
Suche